Weltbilder

Weltbilder · 20. September 2023
Komplementarität von Materie und Psyche, von Physik und Psychologie
Es ist eine der spannendsten Zeiten der Wissenschaftsgeschichte. In der ersten Hälfte des 20. Jhdts. entwickelten sich unabhängig voneinander Quantentheorie und Tiefenpsychologie. Das bedeutete auf beiden Seiten ein Vordringen in eine völlig neue Welt, die des unanschaulichen Mikrokosmos (Physik) und die der unbewussten Innenwelt (Psychologie). Beides eine Grenzüberschreitung, und in beiden Disziplinen wurde das mechanistische Weltbild und die seit Aristoteles geltende Logik überschritten.
Weltbilder · 07. März 2021
Entwicklung im Daoismus
Der Daoismus ist der Prototyp eines dem Westen fremden Weltbildes und Denkens. Elemente sind im Westen statische Entitäten für sich, im Daoismus sind die Elemente dynamische Wandlungsphasen. Elementar sind nicht Dinge, sondern Beziehung und Prozesse.
Weltbilder · 20. Januar 2021
Geschlechterdifferenzierung jenseits von Klischees
Wem immer es um Prinzipielles geht, der wird unter "männlich" und "weiblich" zuallererst die Dualität alles Seienden ansprechen, neutraler formuliert als Yang und Yin. Das hat noch nichts mit den Klischees von Mann und Frau zu tun, denn konkrete Männer sind genauso männlich/weiblich wie Frauen weiblich/männlich sind. Nichts in der Welt entgeht der grundsätzlichen Polarität.
Weltbilder · 17. November 2020
Der Unterschied zwischen Ost und West könnte größer nicht sein am Beispiel der (christlichen) Schöpfung als Werk Gottes und der (indischen) Maya als Illusion. Oder doch nicht? Bei genauerem Hinsehen löst sich der Gegensatz im Verstehen auf...
Weltbilder · 09. November 2020
Viele sind heute auf einem spirituellen Weg orientierungslos auf der Suche nach einem Guru oder spirituellen Lehrer. Wie kann man einen solchen finden?
Weltbilder · 01. November 2020
Neben der Komplementarität von männlich/weiblich ist die von innen und außen die für den Menschen wichtigste. Zwar ist der Blick von außen noch immer dominierend, mit der Analytischen Psychologie von C.G: Jung kommt aber eine ganz neue Perspektive ins Spiel. Innen und außen sind zu unterscheiden, aber nicht zu trennen. Womit sich einiges relativiert - und womit auch der Osten näher rückt.
Weltbilder · 31. Oktober 2020
Ost und West verhalten sich komplementär zueinander, sind Gegensätze, die einander ergänzen. Sogar die Symbolik von männlich und weiblich ist in gewisser Hinsicht gegensätzlich.
Weltbilder · 24. Oktober 2020
Das östliche Bild vom Aufgehen des Tropfens im Meer (des Nirvana) wird im Westen immer wieder falsch interpretiert, wenn man nicht das im Aufgehen Gleichbleibende bedenkt. Die Angst vor dem Verlust der Individualität basiert aber letztlich auf einem Unverständnis dessen, was Individualität bedeutet.
Weltbilder · 23. Oktober 2020
Anna Stangl: ruminant touch, 2003 Einerseits ist es schwierig, fast unmöglich, sich in einem fremden Weltbild zu bewegen, andererseits gibt es immer wieder Menschen, die das auf ganz natürliche Weise tun. Rainer Maria Rilke brauchte, um sich in Fremdes einzuleben, nicht einmal die entsprechende Philosophie.
Weltbilder · 18. Oktober 2020
Im zweiten Teil geht es um die Unterschiede zwischen Ost und West, deren Weltbilder komplementär sind - also gegensätzlich und doch zusammengenhörend, einander ergänzend.

Mehr anzeigen